Beiträge von wehe39

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

Voll & Geil sagt:

Sie erwarten zu viel, sind enttäuscht oder fühlen sich betrogen?

Wieso war es nötig dieses Thema zu eröffnen?

Warum dieses Forum? Weil der Beobachter dieses Thema in einem Artikel behandelt hat. Wenn die Menschheit die Krönung der Schöpfung sein soll, ja, dann bin ich enttäuscht. Wenn ein personifizierte Gottheit dahinter stehen soll/würde, ja dann würde ich mich betrogen fühlen.

Ich wurde katholisch getauft, obwohl man mich nie dazu befragt hat. Bin in den vielen Jahren vom Katholik zum Agnostiker, zum Pantheisten und Atheisten mutiert. Habe sicher von allem etwas in mir.

Zur neuesten Zeitentwicklung! Alle Terroranschläge, zumindest seit 9.11.2001, sind fundamental, fanatisch und religiös bedingt.

Der Hitler war Katholik. Zu seiner Zeit haben sich weder der Papst noch die Bischöfe gegen seine Pläne und Taten gewehrt.

Heute der türkische Erdogan, benutzt die Religion ebenso geschickt aus. Noch schlimmer der Putin. Der wurde streng kommunistisch erzogen. Hat sicherlich keinen Religionsunterricht in unserem Sinn besucht. Er lässt sich heute mit den allerobersten orthodoxen, russischen Kirchenfürsten, betend und bekreuzigend filmen und ablichten!?

Aller Religionen wollen die Menschen wieder in Mittelalter zurückführen. Die Spitze davon sind der IS (Islamischer Staat), die haben es bereits geschafft, die Zeit um runde 1300 Jahre zurück zu drehen.

Und dann soll das nicht thematisiert werden dürfen? Noch (?) sind wir in unseren Breitengraden nicht soweit. Aber es wird allerhöchste Zeit, dass in dieser Hinsicht wuchtig Gegensteuer gegeben wird. Oder sollen/wollen wir abwarten, bis auch bei uns den sogenannten „Ungläubigen“ auf öffentlichen Plätzen, der Kopf abgeschnitten wird. Wir dies dann wenn möglich täglich in den Nachrichten zu Gesicht bekommen werden. Auch in Saudi Arabien werden heute noch solche Hinrichtungen nach dem Freitagsgebet öffentlich durchgeführt!

Humanistische Aufklärung wäre weltweit die aller dringendste Aufgabe und Notwendigkeit. Aber leider ist dies nur ein Traum! Die Menschheit wird permanent manipuliert und irregeführt und geht, mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit an ihren Dummheit zugrunde.

Aber vielleicht geschieht tatsächlich noch ein „Wunder“. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

CORA schrieb:

Der Mensch, der Geist, der Schöpfer – Er ist die Krönung der Schöpfung.

Er war, Er ist, Er wird bleiben.

Wenn der Mensch die Krönung der Schöpfung sein soll, dann hat dieser Schöpfer zu 100 % versagt.

Ob der Mensch bleiben wird, daran darf ernsthaft gezweifelt werden. Kein Tier verhält sich so wie der Mensch. Wenn der Mensch Teil der Natur ist, warum verhält er sich permanent gegen die Natur? Vielleicht weil es in der Bibel heisst: „Der Mensch soll sich die Erde untertan machen“!

Tatsächlich bringt es die Menschheit, in ihrer arroganten, überheblichen und eingebildeten Intelligenz, fertig, seine einzige Lebensgrundlage, nämlich die Erde, langsam aber sich zu zerstören. Nicht zuletzt dank solchen dümmlichen Sätzen, siehe oben. Eine solche Äusserung würde ich eher einem Menschen zutrauen und unterstellen, als einer alles wissenden und planenden Schöpfung!?

Stichworte: Ressourcen, Umweltzerstörung, Atommüll, Atomwaffen, Waffen generell, Kriege / Religionskriege, weltweite Überbevölkerung, Hab-, Macht- und Geldgier, usw.

Allein mit dem auf der Erde vorhandenem Waffenarsenal, könnte jeder einzelne menschliche Erdbewohner tausendfach getötet werden. Von den übrigen Erdenbewohnern werden einst vielleicht einige in den Meeren überleben. Daraus werden möglicherweise in einigen Jahrmillionen intelligenter Wesen entstehen, als es die heutige: „Krönung der Schöpfung“ ist!

Die Bibel soll: „Gottes Wort sein“?! Sie scheint nicht sehr intelligent verfasst zu sein. Ansonsten würden die darin enthaltenen Darstellungen und Wiedersprüche nicht zig-tausend Schriftsteller/Theologen, usw. dazu gebracht haben, sich damit auseinanderzusetzten. Solche Bücher füllen riesige Bibliotheken. Daraus sind unzählige Auslegungen und Religionsabspaltungen/Sekten entstanden. Ist doch eigentlich beschämend, oder?

Bei den abrahamischen Religionen haben die Tiere keinen besonderen Status. Sogar in der, ach so aufgeschlossen Schweiz, wurden sie bis vor wenigen Jahren als Ware ge- und behandelt. Warum war und ist dies weltweit weiterhin so? Tiere kann man nicht massenhaft manipulieren! Ein Nachbar, ein Bauer, sagte jeweils: „ Jedes Tier weiss wann es genug getrunken hat, nur der Mensch weiss es nicht“! Dies lässt sich auf viele andere „Tugenden“ der Menschen umsetzen und anwenden.

In früheren Zeiten gab es viele gläubig erzogene Menschen die sich den Naturwissenschaften zugewandt haben, nicht wenige sind psychisch krank geworden. Warum? Weil sie mit dem neu erworbenem Wissen nicht klar gekommen sind. In jeder größeren psychiatrischen Klinik gibt es Leute, die einen direkten „Draht“ zu Jesus, Muttergottes Maria, dem heiligen Geist, usw. haben. Uriella lässt grüssen. Einige haben sich gar in eine dieser „Gestalten“ gewandelt.

Einstein hat sich nie explizit zu einem Schöpfer geäußert, wie im dies viele Gläubige unterstellen. Er war zur damaligen Zeit intelligent genug, sich dieser Stellungnahme zu enthalten. Er hat wohlweislich davon Abstand genommen. Hätte er sich gegen einen Schöpfer/Gott verlautbaren lassen, wäre es ihm ähnlich ergangen wir früheren Kritikern/Ketzern. Nur der Scheiterhaufen wäre ihm erspart geblieben.

Fazit: Wenn der Mensch die Krönung dieser Schöpfung sein soll, dann ist ihm diese Kreation gründlich abverheit und aus dem Ruder gelaufen. Offensichtlich ist sie auch nicht gewillt oder fähig, korrigierend einzugreifen.

Aber eben, der Glaube macht bekanntlich seelig, was immer man unter dieser Bezeichnung, diesem Begriff verstehen soll?!

Kobold 1

Ihren Ausführungen ist eigentlich nichts mehr beizufügen.

Hätte man der leider verstorbenen "Märlitante" Trudi Gerster, den Auftrag erteilt eine göttliche Geschichte zu erfinden, sie hätte es bestimmt besser gemacht.

Die Menschheit will verführt, manipuliert und angelogen werden. Wer sich ein wenig mit Naturwissenschaften, Astrophysik/Astronomie, usw. befasst hat, kann mit den sogenannten "heiligen Schriften" und deren "Wahrheiten" kaum noch etwas anfangen. Dazu noch ein Zitat (Urheber ist mir entgangen): "Nur wer viel weiss, weiss das er nichts weiss"

Wenn man sieht, dass sich ein Putin (Diktator?!) ein urkommunistisch erzogener Russe, sich betend und bekreuzigend in Begleitung der obersten Orthodoxen Kirchenfürsten, filmen und im TV vorführen lässt, sagt eigentlich alles über den Machtmissbrauch mit den Religionen. Und dies ist und wurde seit Jahrtausenden in praktische allen Kulturen so gemacht.

Weltweit müsste die Trennung von Staat und Kirche angestrebt werden!

Religion und Glaube ist und muss Privatsache sein und bleiben!

Ja, der liebe Gott, die Religionen und die Kirchen. Wenn die Bibel Gottes Wort sein soll, dann schäme ich mich direkt für diesen Gott und die Bibel. So viele wiedersprechende Gegensätze, so viele dümmliche Verse und Aussagen können doch nicht von einem alleswissenden, barmherzigen und liebenden Gott stammen! Nur etwa 1/5 der Erdbevölkerung können von diesem christlichen Gott „profitieren“. Die anderen 4/5 müssen sich einer anderen Gottheit, Religion oder Glaubensausrichtung zuwenden. Da offensichtlich Gotteswort ganz verschieden ausgelegt und verstanden wird, sind daraus x-verschiede Glaubensabspaltungen und Sekten entstanden. Ähnliches ist beim Koran/Islam zu beobachten. Was die Menschheit im Namen dieses Gottes/Allahs seit Jahrhunderten angerichtet hat und noch immer anrichtet, ist an Grausamkeit nicht zu überbieten. Der alleswissende, barmherzige und uns alle liebende Gott schaut diesem Treiben seit Jahrtausenden unberührt und tatenlos zu!? Gibt es diesen Gott in dieser personifizierten Form vielleicht gar nicht? Fragen und Hinterfragen muss doch erlaubt sein, oder etwa nicht? Glauben und Wissen sind Gegensätze wir Feuer und Wasser. Wenigsten versuchen nach Wahrheiten zu suchen und/oder nachzudenken ist halt sehr anstrengend. Wer sich ernsthaft mit der Religionsproblematik befasst, wendet sich früher oder später davon ab und lässt sich nicht mehr davon beeinflussen und manipulieren. Ist kein einfacher Prozess und braucht viel Überwind, Anstrengung und Willenskraft. Ein von diesen Dogmen und Religionen befreites Hirn, ist eine Befreiung und Erlösung.

gibt es leider nicht. Wichtig ist Prävention bei den jungen Menschen, die kann nicht früh genüg beginnen. Also bereits im Kindergarten und in der Schule. Tabak ist eine Droge und macht abhängig. Die wesentlich gefährlichere Droge ist der Alkohol. Es gibt aber auch Genuss-Raucher. Vor allem bei den Zigarren- und Pfeifenrauchern. Man kann nicht genug an die Eigenverantwortlichkeit eines jeden Einzelnen appelieren. Man kann sich zu tode essen, trinken, rauchen, usw. usf. Auch gewisse Sportarten sind nicht gerade förderlich für ein langes und gesundes Leben. Mit Verboten erreicht man bei den Jugendlichen zumeist das Gegenteil. Dies vor allem in der pupertären Lebenphase. Aufkärung und Information ist wichtig. Es soll niemand sich mit Ausreden aud der Verantwortung ziehen, man hätte es nicht gewusst. Heute sollte jeder Erdenbürger wissen, was eine gesunde Lebenshaltung ist.

Bein Staat gehe ich von dessen Exponenten aus, wie: Behörden, Politiker, Parteien, Parlamente, usw.

Da wird doch gelogen, und wo gelogen wird, wird betrogen, da liegt auch der Diebstahl nicht fern. Bei den staatlichen Organen ist die ganz Sache nur etwas subtiler.

Man denke an die Steuern und der Steuergerechtigkeit, die Subventionen, usw. usf.??!! Auch die Justiz findet sich im eigenen Gesetzesdschungel nicht mehr zurecht. Die Korruption ist auch bei uns immer noch gang und gäbe. Bis vor kurzem noch in der Wirtschaft straffrei und steuerlich sogar absetzbar. Es gibt Politiker die Lügen tatsächlich nicht, sie unterdrücken nur die Wahrheit. Am Stuhl unsere Demokratie wird laufed herumgesägt. Unsere, ach so viel gerühmte Freiheit, wird von Jahr zur Jahr mehr eingeschränkt. Skepsis, Kritik und Wachsamkeit ist auch in unserem schönen Land, sprich: Staatswesen, durchaus angebracht.

Beim lesen dieses Artikels sind mir die Haare buchstäblich senkrecht aufgestanden und es ist mir heiss und kalt den Rücken runter gelaufen. Ich habe mich fürchterlich geärgert und aufgeregt.

Immer wieder wenn es sich um Geld dreht (Banken, Versicherungen, Staat, usw.), wird abgezockt, gelogen, ja gestohlen. Das ist doch schlichtweg ein kriminelles Gebaren von diesen Leuten, sprich Vermittlern und ähnlichen Personen in anderweitigen Teppichetagen.

Immer auf Kosten der kleinen Leute, Arbeiter, Angestellte, Handwerker, Kleinunternehmer, usw. Ohne eine wirklich echte Leistung zu erbringen.

Warum organisieren sich diese verantwortlichen Pensionskassenverwalter nicht selber in einem eigen Pool? Kassieren sie auch mit? Eine Dunkelkammer sondergleichen!

Alle Politiker in diesem Land, die zu diesen scheusslichen Missständen schweigen, machen sich mitschuldig am Betrug am kleinen Bürger.

Aber eben, die allermeisten Politiker sind nur Volksvertreter bis sie gewählt sind. Nachher wird erst einmal ihr eigenes Süpplein gekocht. Ist ja eigentlich nicht verwunderlich, wenn diese Leute für ihren Wahlkampf Fr. 50- bis 100'000.00 Eigenmittel aufbringen müssen in gewissen Kantonen. So, dass sie überhaupt eine Chance haben, auf die Wahllisten gesetzt zu werden. Dann will man doch so schnell es geht, diesen Einsatz möglichst vielfach zurück bekommen. Dies, in dem man sich in Form von angebotenen oder in Aussicht stehenden, attraktiven Verwaltungsratssitzen selber an den breitgefächerten „Futtertrog“ setzen kann.

Leider fehlen in unserem Land viele Leute/PolitikerInnen vom Format eines Herrn Minder. Es würde mich nicht wundern, wenn Herr Minder von sehr vielen Seiten (Politikern) gemoppt wird

Jeder Mensch wird mit einen angeborenem Gerechtigkeitssinn geboren. Begriffe wie: Täuschung, Betrug, Diebstahl, usw. müssen nicht erklärt werden.

Bei der Justiz und deren Exponenten scheint dieser Sinn verloren gegangen zu sein. Schon das Wort, der Begriff: „Opfermitverantwortung“ ist geradezu bezeichnend.

Früher könnte man sein Auto ohne zu verschliessen, ja mit dem Zündungsschlüssel steckend, stehen lassen. Seine Wohnung/Haus wurde wochenlang nicht abgeschlossen.

Heute muss man sein Haus beinahe zu einer Festung verbarrikadieren und ausbauen. Wird eingebrochen, selber schuld, die Sicherungsvorkehrungen waren zu dürftig. Beim Auto, wird man geradezu zum Verbrecher abgestempelt.

Der Dieb, der Einbrecher, der Betrüger, den trifft keine Schuld. Man hat ihm ja die Gelegenheit zur (Straf-?) Tat gegeben, ja geradezu ermöglicht und eingeladen

Der Täter wird zum Opfer und das Opfer zum Täter!

Der Selbstjustiz und Anarchie werden Tür und Tor geöffnet.

passen zusammen wie Feuer und Wasser.

Wann steht endlich eine Partei auf (die FDP hat bekanntlich den Schwanz eingezogen) die eine Volksinitiative startet, damit die Steuererklärung endlich und tatsächlich auf einem Bierdeckel platz findet?

Offensichtlich profitieren (fast) alle Politiker von unserem miserablen und absolut ungerechtem Steuersystem. Andersrum ist nicht erklärbar, warum da nicht endlich für mehr Gerechtigkeit gesorgt wird.

Man denke nur schon die heuchlerische Unterscheidung zwischen: Steuerhinterziehung und Steuerbetrug!

Die Pauschalbesteuerung, die Eigenmietwert - Besteuerung, die ausufernden Subventionen, ist/sind auch so ein krankes Gebilde.

Die unzähligen Abzugsmöglichkeiten, die vom Durchnittsverdiener kaum oder gar nicht genutzt werden können.

Die allerschlimmsten Steuerhalunken werden in Artikel gar nicht erst erwähnt.

Die parkieren ihr Schwarzgeld in irgend einem ausländischen Land. Etwa den Caymaninseln, auf einem Konto einer eigens gegründeten Briefkastenfirma und holen dieses Geld zurück als „Darlehen“ deklariert. Das sie wiederum in die Firma einfliessen lassen und dafür den vollen Steuerabzug geltend machen. Man stelle sich das bildlich vor. Und diese Halunken sind leider keine Einzelfälle. Aber man hat keine Ressourcen (sprich: Personal) um diesen Betrügern das Handwerk zu legen. Obwohl diese Gaunereien jedem durchschnittlich begabten Steuersekretär auffallen müssten. (Ähnlich dem florierendem Aktienhandel bei den Börseninsidern, die lässt man auch ungeschoren)

Ich hatte nie Mühe damit, wenn ich viel Steuern zu bezahlen hatte. Warum? Dann stimmte auch das entsprechende Einkommen. Mühe bereiten mir die Steuern, wenn ich kein gutes Einkommen mehr erzielen kann.

Bürger und Bürgerinnen, Firmeninhaber, Teilhaber, Aktionäre, usw. egal welcher Nationalität, die ihr Einkommen nicht korrekt versteuern, sind fiese, primitive Charakterlumpen und verdienen nun wirklich keine Schonung.

Sie bestehlen und betrügen die übrigen Bürger und Bürgerinnen (ca. 98 % der gesamten Bevölkerung), die das fehlende Steueraufkommen somit zusätzlich zu leisten und zu erbringen haben.

Verdingkinder in der Schweiz

Ein furchtbares und äusserst beschämendes Kapitel in der Schweizergeschichte.

Als junger Monteur (bin jetzt 72) kam ich in der ganzen Schweiz herum. Ich lernte damals ältere Arbeitskollegen kennen, die selber als Verdingkinder aufgewachsen waren. Der Kanton Bern scheint dabei, unter anderen Kantonen, eine ganz besonders unrühmliche Rolle gespielt zu haben. Damals gab es noch Aristokraten im Kanton Bern.

Diese Kollegen erzählten mir, wie sie behandelt und noch schlimmer gehandelt wurden.

An grösseren regionalen Märkten, z.B. in Langenthal, Huttwil, usw., wurden die Kinder auf einer Bühne aufgereiht, und wie Vieh den Interessenten/Käufern angeboten. Diejenigen Kinder, die mit der stärksten Muskulatur ausgestattet waren, waren am begehrtesten und lösten den höchsten Preis. Da wo sie hinkamen, wurde sie zumeist wie Tiere behandelt und verköstigt.

Eigentlicher Sklavenmarkt! Oder etwa nicht?

Hätte es nicht damals schon Schulzwang gegeben, hätte man sie auch nicht in die Schule geschickt. Die eigenen Kinder dieser Schänder wurden natürlich bevorzugt behandelt. Den Verdingkindern gab man keine Gelegenheit zum Lernen. Die Verdingkinder kamen so müde in die Schule, dass sie gar nicht aufnahmefähig waren. Ja, sie schliefen gar ein. Und wenn der Lehrer auch noch ein Büffel war, wurden sie da auch noch bestraft, geschlagen und schikaniert.

Die allermeisten dieser arg geschundenen Kinder, sind heute nicht mehr am Leben. Man hat es geschafft, diese riesige Schande solange und dem Deckel zu halten, dass kaum noch Wiedergutmachung geleistet werden muss.

Ich schäme mich in Grund und Boden für all die verantwortlichen Behörden, Politiker, Religionsvertreter, usw. die für diese Schande eigentlich gerade stehen müssten. Aber da findet man in der ganzen Schweiz keine einzige Persönlichkeit, die sich dazu äussern oder gar entschuldigen würde. Sind halt alle wie die berühmten drei Affen!

Darum gratuliere ich dem Beobachter, dass er dieses Thema aus dem Sumpf gezogen hat. Viele jungen Leute sind sich dieser Schuld und Schande gar nicht bewusst. Man kann sich heute gar nicht vorstellen, was für Schänder wir querbeet in unserer, ach so heilen, Schweiz hatten und z.T. heute noch haben.

Es waren und sind natürlich alles Wohltäter?!

Jemand bezahlt ja für diese Wildwüchse in diesen Gesellschaften, und das sind:

- Das Unternehmen selber. (Wird mit unter kaputt gemacht)

- Die eigenen Angestellten. (Nicht die von der Teppichetage)

- Die Kunden. (Wer den sonst?)

- Die Aktionäre. (Da triffst vor allem die Kleinen)

- Nicht zuletzt der Steuerzahler. Wenn es in die Hosen geht und keine Gewinne da sind, müssen die Steuerausfälle vom kleinen Steuerzahler aufgebracht werden. So einfach ist das. Sollte das ganze Unternehmen bankrott gehen, dürfen die Steuerzahler auch noch dafür gerade stehen. Wenn das kein Skandal ist. Eine bodenlose Frechheit und Schande dazu.

Da kann man doch wirklich nur noch von kriminellen Strukturen sprechen. Die Mafia ist ähnlich struktuiert.

Welche Alternativen stehen da dem Arbeiter, Angestellten, Handwerker und KMU zur Verfügung?

Man kündigt und löst alle Geschäftsbeziehungen mit solchen Unternehmen auf. Es gibt tatsächlich (noch) einige davon, welche die Bodenhaftung nicht verlassen haben.

Kurzum, wer sich aktiv in einem solchen Untenehmen betätigt, auf welche Art auch immer, ermöglicht diese Auswüchse schlussendlich.

Wer dagegen nichts unternimmt, macht sich zumindest mitschuldig. Da sind vor allem auch unsere Politiker gefragt.

Luise, du hast ein Kernproblem angesprochen. EXIT hat vor etlichen Jahren ein Sterbehospiz, mit grossem finanziellem Aufwand, eingerichtet und eröffnet.

Die umliegenden Anwohner haben das Hospiz, auf Teufel komm raus, bekämpft. Das Hospiz musste wieder geschlossen werden.

Das ist ja die riesengrosse Heuchelei. Ein ganz grosser Teil der Bevölkerung verdrängt den Tod rundweg. Vom Sterben will man schon gar nichts wissen. In der näheren Wohnumgebung wird ein Sterbehospiz nicht geduldet.

Die Palliativmedizin steckt nach wie vor in den Kinderschuhen. Ganz wenige Spitäler haben sich dazu aufgerafft, eine (meist sehr kleine) Palliativabteilung überhaupt einzurichten.

Unsere Ärzte werden zum heilen ausgebildet. Steht der Sterbeprozess bevor, sind zumeist keine helfenden Ärzte anwesend, im Gegensatz z.B. bei einer Geburt. Wie wenn der Tod und das Sterben nicht zu unserem Leben gehört und mit einbezogen werden müsste. Du erwähnst zurecht: „der Sohn hatte mit Glück, einen Platz ergattert!" Ein würdevolles Sterben ist leider in unseren Institutionen immer noch die Ausnahme.

Solange diese Missständer weiterhin vorherrschen, hat die Sterbehilfe (EXIT, usw.) für sehr viele Menschen eine wichtige Funktion und Daseinsberechtigung.

Als Freidenker und Atheist, stört mich an den sogenannten Gläubigen nur, dass sie uns Andersdenkende immer ihre „absolute Wahrheit“ aufzwingen wollen und dies wenn möglich noch in einer allseits verbindlichen Gesetzesform.

Die moderne Medizin hat viele und grosse Fortschritte gebracht. Die anerkenne ich auch vollumfänglich. Aber jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Die negative Seite ist, dass das Leben zum Teil künstlich derart verlängert wird, dass ich geneigt bin zu sagen, das grenzt bereits an Folter. Wohl krass ausgedrückt, aber das hat mit einem friedlichen Lebensende gar nichts mehr zu tun. Die Palliativmedizin kennt man in der Anwendung erst seit wenigen Jahren und sie steckt noch in den Kinderschuhen. Es stehen auch viel zu wenige dazu ausgebildete Ärzte, Pflegepersonal und Kliniken zur Verfügung.

Nochmal, es wird niemand gezwungen oder animiert EXIT beizutreten. Diejenigen, die diesen Schritt aber machen, haben sich damit sehr genau auseinandergesetzt. Da steht es andersdenkenden Menschen ganz und gar nicht an, darüber den Richter zu spielen.

Litera. Das Herdenverhalten würde ich dann schon eher den Sekten und weiteren Glaubensgemeinschaften unterstellen.

Aber bitte, bleiben Sie bei Ihrer Überzeugung und Ihrem Glauben. Lassen Sie aber auch unsere Ansichten gelten. Etwas mehr Toleranz und weltoffenes Gedankengut würde fundamentalen Gläubigen durchaus anstehen.

Geschätzte litera, Sie sind ein bekennender, gottesgläubiger Mensch. Somit bin ich auch bereit ihren Glauben und Ihre Meinung, der/die für Sie ihre Richtigkeit hat, zu akzeptieren.

Für mich als Freidenker und bekennender Atheist, erwarte ich von ihresgleichen, dass Sie auch meine/unsere Ansichten und Meinungen akzeptieren oder den doch zumindest tolerieren.

Auch für mich ist mein Leben das grösste Geschenk. Darum ist es mir höchst zuwider, dass Bürokraten, Mitglieder von Glaubensgemeinschaften und/oder weiteren Interessensgruppen über meine Leben bestimmen, und was noch viel schlimmer ist, verfügen (wollen) sollen.

Sich auf einen für mich nicht existierenden Gott zu verlassen, kann somit kein Thema sein..

Einer meiner Grundsätze lautet:

Glauben ist nicht wissen. Hoffen ist nicht handeln. Beten ist nicht denken.

Bleiben Sie bei Ihrem Glauben, ich missioniere nicht.

Wer sein Leben seit jeher selbstbestimmt und selbstverantwortlich ausgerichtet und geplant hat, möchte das bis zu seinem Lebensende weiterhin so gestalten und auch verantworten. Soviel Verständnis sollten wir doch von andersdenkenden Leuten erwarten dürfen, oder?

Anbei noch einige Gedanken zu den Gegnern und Skeptikern von EXIT und ähnlichen Organisationen.

Es wird niemand aufgefordert oder gar gezwungen EXIT beizutreten.

Jedermann/frau, die diesen Schritt macht, hat sich darüber sehr wohl und sehr gründlich damit auseinander gesetzt.

Das sind immerhin runde 53'000 Personen und bezahlen dafür noch einen Mitgliederbeitrag. Mir ist keine politische Partei in der Schweiz bekannt, die über so viele (zahlende) Vollmitglieder verfügt.

Meine Frau und der Schreibende (68 + 71) sind vor bald 30 Jahren mit grosser Überzeugung EXIT beigetreten, und sind diese Heute noch, länger je mehr!

Genauso, wie es Herr Turo Kipf gemacht hat, möchte ich mein Lebensende vorbereiten und gestalten können. Ob es mir dann auch gelingt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Es gibt Leute, die haben ihr ganzes Leben selbst verantwortlich und selbst bestimmt gestaltet und geplant. Dazu zähle ich mich. Da ist die Vorstellung in die Fänge eines Yves Rossier, zu gelangen beängstigend, ja reiner Horror. Solche Leute mit ihrer selbstherrlichen, arroganten Art und Äusserungen, stellen für frei denkende, freiheits liebende Menschen die grösste Gefahr dar. Selbstbestimmungsrecht, Eigenverantwortung und Würde, kommt in seinem Interview nicht einmal ansatzweise vor. Solche Leute sind fundamentale Fanatiker. Nur Ihre Ansichten und Meinungen gelten. Tun so, als hätten sie alle Weisheiten mit dem Löffel gefressen.

Wenn die Meinung solcher Typen Gesetz werden sollte, müssten unseresgleiche, wie es Herr Kipf richtiger weise erwähnte, den Abgang noch bedeutend früher in Betracht ziehen.

Herr Rossier soll sich für Hilfe suchende und schwache Menschen voll und ganz einsetzen. Soll aber die übrigen Menschen, die diese Hilfe nicht benötigen oder annehmen wollen, in Ruhe lassen.