Beiträge von sola

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

ich bin IV-bezüger und erreiche etwa in 2 jahren das pensionsalter. auf was muss ich genau achten solange ich die IV beziehe und wie läuft es mit der AHV??? freue mich auf eine konstruktive antwort.

hallo lieber schreiber... danke für die antwort.

also - anfangs april 2010 wurde ich zum iv-fall - dann das wartejahr - dann im mai 2011 hausbesuch von der iv-dame - danach kam das schreiben von der iv (noch im mai 2011), dass ich anspruch auf rente und hle hätte.

soweit so gut!

mitte mai 2011 erhielt ich wieder ein schreiben von der iv, dass sie eine kopie vom familienbüchli und trennungsurteil bräuchten - ok - und das sie für die berechnung mindestens einen zeitaufwand von 2 monaten bräuchten.

mitte sept. 2011 fragte ich per mail bei der iv nach, wann ich die rente erhalte?

die antwort von der iv (hier wortwörtlich wiedergegeben):

"wir haben ihre iv-rente noch nicht berechnen können, weil wir zuerst die einkommenstellung infolge scheidung durchführen müssen. infolge edv-systemumstellung verzögert sich dies".

seit dem 22.9.2011 war dies die letzte antwort von der iv!!!!

ich frage mich deshalb schon, wo liegt das problem!!!!!

bin ja sicher nicht der einzige schweizer, welcher getrennt ist - oder???

muss ich noch geld für einen anwalt ausgeben, wenn DIE nicht weiterkommen??

kann mir jemand erklären, warum die iv sich das recht herausnimmt eine zugesprochene rente erst nach jahren zu bezahlen??? schliesslich habe ich lange und immer die ahv/iv einbezahlt - und dies nicht wenig! bezahlt man die beiträge nicht pünktlich, hat man ja auch gleich die aemter am hals.

hallo singvogel

dieses leide thema haben wir auch in der familie und versuchen auch allerhand - rauchst du? versuch es mit wechselduschen (warm/kalt). massiere auch die finger und füsse - höchstwahrscheinlich sind dies durchblutungsstörungen - hat der arzt nichts gesagt???