Hallo Sünneli
Danke
Nein es waren nicht die Seitenhibe von den Forumianern sondern die Tatsache dass ich nicht streiten möchte und dinge die mich durchaus verletzt haben stelle ich einfach auf die Seite und ignoriere sie.
Ich bin mir sicher dass es gut kommt, auch wenn der Weg lang und steinig wird.
Beiträge von Wings_of_a_Butterfly
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.
-
-
Vielen Dank
Aber kann ich den Rechtsvorschlag so auch erheben, wenn ich mir sicher bin dass die Betreibung gerechtfertigt ist? Muss ich dann nicht mit sehr hohen kosten rechnen wenn der Gläubiger darlegen kann, dass die Betreibung so sein muss? Ich habe einfach Angst davor, noch mehr Schulden zu machen
Wie muss ich da vorgehen? Schriftlich, mündlich, per Mail? ans Betreibungsamt?
Hast du auch Erfahrung mit Stundungsgesuchen? Werden die in den meisten Fällen angenommen (bei mir jetzt für 2 Monate angefragt)?
Vielen Dank für deine Tipps! Ich bin dankbar über jede Idee die ich erhalten kann. -
Hallo Zusammen,
Nachdem ich einige Kommentare nun verdaut habe und mich quasi wieder hergetraue möchte ich mich bei denjenigen die ich auch angegriffen habe entschuldigen und möchte das Thema Umgangston nun möglichst vermeiden um vielleicht doch noch auf einen halbgrünen Zweig zu kommen.
In der Zwischenzeit habe ich endlich die Schuldenberatungsstelle erreichen können und mir einen Termin geben lassen. Leider ist der Termin jedoch erst Anfang September da sie ausgebucht sind vorher.
Ich habe nun jedem einzelnen Gläubiger einen Brief mit einem Stundungsgesuch zugestellt worin ich anfrage ob die Zahlungen bzw. Mahnungen und Betreibungen bis Ende September gestundet werden damit ich mit meiner Beraterin einen Plan aushandeln kann. Im Brief habe ich mich selbstverständlich Zahlungswillig gezeigt und habe meine Situation geschildert.
Nun frage ich mich ob jemand Erfahrung hat mit Stundungsgesuchen und ob diese Häufig angenommen werden (vorallem für eine so kurze Frist, wenn ich von einigen lese dass sie um 6 Monatige Stundung gebeten haben).
Zudem möchte ich mich erkundigen ob es vielleicht hilfreich oder von Nöten ist, die Gläubiger jeweils noch telefonisch zu kontaktieren und mein Anliegen vorzutragen, selbstverständlich jedoch auf den Brief zu verweisen?
Vielleicht mögen diese Fragen für einige von euch unsinnig vorkommen, aber ich möchte mich wirklich intensiv mit der Problemlösung befassen damit ich alles so in Angriff nehmen kann und auch ausführen.
Scheiden lassen kommt für mich nach wie vor nicht in Frage, denn ich bin überzeugt dass sich dieses Problem auch anderweitig lösen lässt und mein Mann und ich sind beide absolut bereit dies so zu tragen wie es kommt.
zwischenzeitlich haben wir beide auch ein Budget ausgearbeitet. So rechnen wir derzeit mit 800 CHF für einen Monat für beide Personen und beide Katzen. Diesen Monat scheint das mehr oder weniger zu funktionieren auch wenn es sehr hart ist. Aber von nichts kommt nichts, das ist mir schon bewusst.
Ich setze nun meine ganze Hoffnung darein dass alle Gläubiger meinen Stundungsgesuchen bis Ende September zustimmen, dann wäre ich nämlich bereits Ende dieses Monats zumindest aus dem Minus raus und könnte das Budget neu anpassen.
wir haben es bereits geschafft diesen Monat "nur noch" 600 CHF ins Minus zu müssen, darauf bin ich stolz, denn ich weiss es wird aufwärts gehen und diese ganze Sache stärkt derzeit unsere Beziehung bzw. unsere Ehe wahnsinnig. Tag für Tag besprechen wir zusammen die aktuellen Vorgänge und was wir allenfalls noch verbessern können und die Kommunikation zwischen mir und meinem Mann funktioniert auch täglich besser. Das sind alles Lichtblicke im Dunkeln für mich.
Morgen habe ich einen freien Tag und muss auf der Post noch eine Betreibungsurkunde holenich kann mir leider nicht vorstellen für was die sein soll, denn alle relevanten Rechnungen habe ich diesen Monat wieder überwiesen. Hierzu noch die Frage, was ist wenn der Betrag der Betreibung so hoch ist dass ich ihn nicht bezahlen kann? Soll ich dann mit dem Gläubiger den Kontakt suchen oder kann ich auch beim Betreibungsamt um "Hilfe" bitten?
Diese Fragen stelle ich aus dem Grund, da ich noch nie in der Situation war und nicht weiss wohin ich mich in diesem Fall wenden soll. -
Ich finde es unglaublich... einfach unglaublich ehrlich! Mir bleibt die Spucke weg. Ich nehme mal an dass ich einiges Jünger bin als ihr die hier antwortet. Ich bin mir tatsächlich bewusst dass ich Mist gebaut habe stellt euch vor, so dumm bin ich nicht!
Ich habe kein Bedauern erwartet aber derartige Anschuldigungen muss ich mir nicht gefallen lassen.
1.veritim schrieb:
Die Tatsache jedoch, dass Ihr Mann als Dissozial betrachtet werden muss und trotz therapeutischer Unterstützung die Ausbildung schmiss lässt im Augenblick nichts Gutes ahnen.
jaaa das hätte ich auch ganz gerne gewusst wo das zu lesen ist. Betrachtet werden muss. Hallo???
Es ist mir völlig Wurst ob ich jetzt überreagiere oder nicht, ob ich Anstand halte oder nicht, aber es hat mir einfach wiedermal gezeigt in welcher Welt ihr Besserwisser eigentlich lebt. Ihr urteilt anhand von einem Forumseintrag über Menschen und konstruiert automatisch den Charakter dieser Person? Sowas würde nicht einmal mir einfallen, ganz ehrlich nicht.
Ich war gerade dabei mich mit der "Normalen" Gesellschaft wieder einigermassen anzufreunden nach vielen Jahren der ich in absoluter Misanthropie gelebt habe und dann lese ich derartige Vorwürfe. Ich kann es wirklich nicht fassen.
Ich erwarte vom Forums Admin dass er mich löscht und diesen Thread auch. Da werde ich lieber selbst mit meinen Problemen fertig - die mir durchaus bewusst sind - als dass ich mir hier übers Maul fahren lassen muss von scheinbar erwachsenen Menschen!
Lebt blind euer Leben weiter und freut euch an eurem Dasein. Meistens sind das genau die Menschen die nie Leid und Schmerz - in welcher Form auch imer - erfahren mussten und in behüteten Umständen grossgeworden sind.
Ich wünsche jedem von euch der hier solche dilettantischen Antworten geschrieben hat, das euch die Augen einmal aufgehen und ihr vielleicht mal nach Rechts oder nach Links schaut und nicht immer auf die Norm. Denn die Norm ist genau das was jeder von euch erwartet. Der Individualismus jedes einzelnen Lebewesens wird völlig niedergedrückt.
Und ich weiss genau von was ich spreche, ich sehe tagtäglich Sozialfälle an unserem Bahnhof und ich sehe aber auch wie viel Emotionale Intelligenz in diesen Menschen steckt. Denen ist nicht wichtig ob sie jetzt ein tolles Auto fahren oder die neusten Schuhe haben nein, den Menschen ist Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt wichtig.
naja... ich denke hier scheint Hopfen und Malz verloren zu sein. Mich habt ihr hier garantiert das letzte mal gesehen. -
Vielen Dank an diejenigen die mir brauchbare Tips gegeben haben.
Das was allerdings Steinbock geschrieben hat finde ich - entschuldigung - unter aller Sau.
Wenn ich jemanden heirate, tue ich das aus Liebe und nicht darum weil irgendjemand viel Geld hat. Mir hier eine "Dummheit" zu unterstellen und zusätzlich noch die absolut falsche Tatsache dass ich dann ja auch Kinder auf die Welt stelle finde ich wirklich eine riesen Frechheit. Mehr dazu muss ich wohl nicht sagen. So wie ich das sehe wird hier lieber kritisiert als Verständnis gezeigt.
Ich bin dann mal weg und hoffe, dass der Umgangston hier drin nicht immer so ist. -
Hallo Zusammen,
Ich habe mich hier angemeldet weil ich mir erhoffe ein paar Tipps zu erhalten zu meiner bzw. unserer (mein mann und ich) Lebenssituation welche so nicht mehr weitergehen kann.
Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Wir sind sehr stark verschuldet und wissen mittlerweile keinen Ausweg mehr. Vor ca. 6 Jahren hat alles angefangen als ich in einer Beziehung war wo es mir immer schlecht ging. Damit es mir besser ging, bin ich in eine Kaufsucht verfallen und habe angefangen grosse Schulden anzulagern. Besser ging es mir doch trotzdem nicht. Nachdem ich es endlich geschafft habe mich von der traurigen Beziehung zu lösen war ich auf mich alleine gestellt und es war tragbar die Schulden abzubezahlen.
Ich habe einen neuen Mann - den Mann meines Lebens - kennen und lieben gelernt und wir haben letztes Jahr im Dezember geheiratet. Mein Mann ist 19 und hat keine Ausbildung. So wie ich ist er in Kinder und Jugendheimen gross geworden und hat auch wie ich den richtigen Umgang mit Geld nie gelernt. Das kristallisiert sich jetzt raus und hat uns in eine sehr schlimme Situation gebracht.
Ich verdiene bei meinem Job netto 3800 CHF er hat zum Glück jetzt ein Praktikum gefunden und verdient 500 CHF. Es ist nicht viel, aber immerhin ein Zustupf.
Da mein Mann arbeitslos war über ein halbes Jahr kam von ihm kein Geld rein da er kein Anspruch hatte für Arbeitslosengeld er hat seine Anlehre in einem Heim für dissoaziale Jugendliche abgebrochen. So musste ich mit meinem kleinen Lohn für beide Lebensunterhalte aufkommen, was unser Budget stark in Mitleidenschaft zog. Ein Kredit wurde aufgenommen. Als das nicht reichte wurde dieser erhöht.
Mittlerweile haben wir Schulden bei der Bank in Höhe von 15000 CHF, 5000 Steuern und 4000 Kreditkarten. Damit wir uns überhaupt noch essen leisten können müssen wir Monatlich 900 CHF ins Minus damit alle raten und Rechnungen bezahlt werden können.
Mahnungen und Betreibungsandrohungen stehen an der Tagesordnung und ich habe schon den überblick verloren. Ich musste sogar meine Hausratsversicherung und Haftpflicht künden um ein paar hundert franken zu sparen.
Ich bin am Ende und weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich bitte daher um Tipps oder infos was ich tun kann damit das alles besser aussieht in Zukunft.
Auf Hilfe von meiner Familie kann ich leider nicht zählen. Meine Eltern leben von der Sozialhilfe und die anderen Familienmitglieder sind entweder tot oder haben den Kontakt zu mir abgebrochen oder selber kein Geld.