Beiträge von Völu

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

    Ich habe den Vermiter kontaktiert. Er wollte an der Mietzinserhörung festhalten. Dementsprechend habe ich die Wohnung nun nicht genommen. Ich verzichte auf den Aufwand und das schlecht Blut den Mietzins nach dem Abschluss anzufechten.

    Mu 10% bleiben 10%. Der effektive Wert des Mietzins spielt Schlussendlich keine Rolle.

    Eisblock voraus!

    Besten dank für die vielen Antworten.



    Solches Vorgehen ist m.E. gegen Treu und Glauben; zudem vergällt es die Beziehung zwischen Mieter und Vermieter. Wer ist denn in Ihrem Vorschlag der Hai?



    Der Inhaber des Gebäudes ist eine Grossbank. Von daher sehe ich ganz klar wer der Hai ist.

    Bei grossen Firmen sehe ich kein Problem eine aus meiner Sicht nicht gerechtfertigte Mietzinserhöhung anzufechten. Der Vermieter hat von mir auch meine Lohnnangaben in Frage gestellt und wollte diese bestätigt haben.

    Mu

    Einen Nachmieter für meine jetzige Wohnung muss ich nicht suchen.

    Ich versuche nochmals Kontakt aufzunehmen mit dem Vermieter und werde den Mietzins anfechten, falls Sie mir den Grund der Mietzinserhöhung nicht darlegen können.

    Die Bank für das Mietzinsdepot konnte ich bis jetzt immer selber bestimmen. Muss ich zu der Grossbank mit 0.nix Zins mein Depot anlegen?

    Grüsse

    Völu

    Guten Tag zusammen!

    Durch mein Beziehungsnetz habe ich die idiale Mietwohnung für mich gefunden. Der Vormieter hat mich auf die Wohnung aufmerksam gemacht.

    Nachdem ich mich mit dem Formular des Vermieters und dem Betreibungsauszug beworben habe, wurden meine gemachten Angaben mit meine Referenzen (derzeitiger Vermieter, Arbeitgeber) akrybisch kontrolliert. Danach kam der Bescheid, dass ich die Wohnung haben könne aber der Nettomietpreis exkl. Nebenkosten um 10% steigt. Renovationen werden zwischen dem Mieterwechsel keine durchgeführt.

    Darf der neue Vermieter die Miete ohne weiteres um 10% erhöhen? Oder kann ich mich nur ärgern und weil es für mich die idiale Wohnung wäre in den sauren Apfel beissen oder es sein lassen.

    Die Wohnung war nie in einem Onlineportal/ Zeitungsinserat ausgeschrieben. Der Vormieter war 2 Jahre in der Wohnung. Einzugstermin wäre im 1. Quartal 2011.

    Grüsse

    Völu