Beiträge von chacaranda

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

und die die hier sind und rande der gesellschaften werden primitiv. B_Mustermann

Das wäre für mich eine weiterer Grund das Geld zurückzuzahlen, wenn ich dazu in der Lage wäre, ich möche nicht als "fauler Hund" angesehen werden.

ganz ihrer meinung,wenn man dazu in der lage ist.

ist nur noch die frage wann man in der lage ist..aber dies werden wir hier nicht klären können..

hier gibts zuviele die verurteilen..die voruteile von menschen,die nicht am rande der gesellschaft leben kenn ich zu genüge..

ich habe hier eine frage gestellt..und nicht nach meinungen...

es überrascht mich in diesem forum...ich dachte man bekommt hier sachliche infos und antworten

lark

hast du das gefühl ,dass sich die menschen nicht schämen?wenn du mal auf so einem amt wie iv..rav..sozialamt warst..was ich nicht denke...wüsstest du was es für eine schmach ist..man kann sich gar nicht anderst vorkommen wie ein fauler hund ,der nur auf die kosten anderer leben will.

toller vergleich bank und sozialamt..

hallo mastoo

hut ab...ich finde es ganz toll,wie du dir dein budget erstellt hast..es wird eng..aber wenn du eine wohnung in dieser preiskategorie findest sollte es klappen...so wie du dein budget gemacht hast..denke ich, dass du auch mit geld haushalten kannst...den krankenkassentipp von snoopy44 find ich gut...ich würde auch abklären ob du in deiner situation die krankenkassenverbilligung bekämst..

ich wünsche dir einen guten start

Schwarzrose

Beim RAV/Sozialamt werden Sie innert weniger Wochen für je 6-Monate Zwangsarbeit aufgeboten. Das ist nunmal einfach so und gilt für jeden, auch für chacras Sohn. Wenn es bei ihm 10 Monate lang nicht der Fall war, würde mich dies doch sehr wundern.

achsoo..klar da haben sie recht...

Aber natürlich hat er das - bekommt er keine Lohnabrechnung?

Vom Bruttolohn wird abgezogen: AHV, PK, ALV, und noch ein paar kleinere Versicherungen wie Unfall und ich weiss nicht was. Wenn ich das alles rechne hat er sicher brutto 4500.- und sogar mehr.

er ist noch keine 25...klar hat er eine lohnabrechnung...er hat 4100 .- brutto minus ahv..alv..bvg ergibt eben 3800,.

Meine Meinung dazu: für den Anfang nicht schlecht - und ab hier kommt es darauf an, was er daraus macht - was macht er denn eigentlich - ist eine Berufsausbildung völlig ausgeschlossen? Übrigens: was wäre denn ein ordentlicher Lohn für ihn - Deiner Meinung nach?

dies klingt alles einfach...ist es aber nicht...ausbildung?? 300 bewerbungen....er bekommt stellen die niemand anderst will und dies nutzen sie aus...die erste firma war unterste schublade...die zweite eine kleine steigerung...und die nächste hoffentlich besser...er arbeiteit im lager 9-10 stunden...und samstag

Wieso eigentlich hat er den "Notbedarf" nur 10 Monate erhalten - habt ihr dann beschlossen, Euch selbst zu helfen? Sicher ist das heute gut, denn sonst wäre der Schuldenhaufen bedeutend grösser.

ja genau...ich habe gehofft dass es etwas auslöst bei ihm selbst und dass mit kooperation von mir und ihnen eine lösung gefunden werden könnte....

Da hast jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, Du seihst kein "Mama-Hotel" - mir kommt vor, Du bist genau das und willst es auch sein - nämlich eine Dienstleistung für zahlende Gäste

genau...und stell dir vor ich bin darauf angewiesen...da ich mit meinen zwei teilzeitjobs nicht genug zusammen bekomme...und zusammen reichts uns...wir besprechen immer wieder aufs neue die situation...denn wenn einer auszieht ..dann gibts veränderung auch für mich....ich höre schon deinen kommentar...ob dies gesund ist...wie auch immer solange wir so zufrieden sind und es stimmt,ist es für uns ok

Und nur so zwischendrin etwas zu mir des besseren Verständnisses wegen: ich war die längste Zeit eine alleinerziehende berufstätige Mutter praktisch ohne väterliche Unterstützung - wäre zu schwierig gewesen, die regelmässig zu bekommen, und vom Staat kam auch nichts dazu, weil ich selbst verdiente, zwar nicht genug, aber zu viel für zusätzliche Unterstützung....immer so an der Existenzgrenze entlang.

Nun ist er erwachsen, noch nicht ganz fertig mit der Ausbildung, verdient seinen Unterhalt selbst und braucht fast nichts mehr dazu - schön für mich. Nun kann ich versuchen, noch ein paar wenige Jahre etwas in die PK einzuzahlen für all den Verdienstausfall während all den Jahren - machst Du DIR Gedanken um Deine Rente? - aber Du bist wohl noch jünger als ich und meinst das hat noch Zeit - oder?

weiss ich nicht ob du älter bist...aber ganz ehrlich ich lebe jetzt und mache mir darüber nicht soviel gedanken...ausser ich hätte wie gesagt genug geld... so versuche ich das jetzt zu geniessen..morgen bin ich vielleicht tot

Eine Ausgabe auf Seiten Deines Sohnes bedeutet in diesem Fall eine Einnahme auf Deiner Seite - also wenn es bei ihm angerechnet wird - wird es das bei Dir auch - und das bedeutet Steuern - eigentlich doch gerecht, oder nicht :)

ich persönlich find es stumpfsinn...das man in der familie so rechnen soll

Aber ich bin froh, dass es ohne Hilfe vom Sozialamt ging - hätte ich auch haben können - wenigstens bis zur Einschulung meines Sohnes. Aber der Mitarbeiter auf dem Sozialamt informierte mich mit den Worten: Das ist im Prinzip rückzahlbar, aber meistens kommt man ja nicht mehr in die Lage, zurückzahlen zu müssen, weil man nicht so viel verdienen wird - nur wenn man erbt oder so. Und bei Ihnen - also mir - wird das wohl so sein, denn Sie werden ja schon über 40 sein, wenn er zur Schule kommt - und da werden Sie viel Glück brauchen, wieder eine Stelle zu finden.

Der war wirklich sehr geschickt, nicht wahr? Hat genutzt - das Risiko bin ich nicht eingegangen.

dies finde ich gut,wenn du die möglichkeit dazu hattest

Ich hoffe, ich habe Dir ein bischen Angst gemacht, was die 2 x 600.- von deinen Söhnen für Deine Arbeit angeht - Du hast doch verstanden? Mietanteil und Essen ist ok, aber Lohn.....und schon gar nicht mit "Beweis" in Form eines Überweisungsbeleges.

nein du hast mir keine angst gemacht...Beweis in form von überweisungs beleg gibts nicht

Hallo ellen

Du machst Dir Sorgen, dass es Deinen Sohn demotivieren könnte, wenn er nun tatsächlich die während 10 Monaten bezogene Sozialunterstützung zurückbezahlen müsste. Warum eigentlich?

Wieso hab ich hier irgendwo schon geschrieben…wenn das für dich nicht nachvollziehbar ist,ist das ok…

gibst an, dass er CHF 3800.- bar verdient, also netto, macht brutto etwa 4500.-, oder sogar etwas mehr...

ja gebe ich an..trotzdem bekommt er brutto keine 4500.-..ich nehme an, dass du noch pensionskasse gerechnet hast

Kein schlechter Lohn für einen jungen Mann ohne Berufsbildung und erst 1 1/2 Jahren im Job

Stimmt und trotzdem wenig

dafür sollten wir ihn loben, und ihm nicht etwa sagen, dass das wenig sei - ist es nämlich nicht. Was meinst Du denn, was diejenigen 25jährigen verdienen, die eine Lehre abgeschlossen haben und schon seit Jahren verdienen? Und warum verdienen die mehr als er?

Dafür lobe ich ihn auch und sage ihm trotzdem, dass es wenig ist…und da hast du recht die, die eine lehre haben sollten meines erachtens mehr bekommen…

Du sprichst von Notbedarf, den er 10 Monate erhalten hat - wieviel ist das denn insgesamt?

10000.-

Dein Budget für Dich und Deine zwei Söhne habe ich nachgerechnet und bin etwas verunsichert, wie das mit dem Lohn an Dich gemeint ist - zahlt jeder Deiner Söhne Dir fürs Nachräumen 600.- im Monat - einfach so

Nein nicht einfach so…ich arbeite dafür…ich bin eben kein mama hotel…sie profitieren ,,,ich profitiere…vermutlich ist für dich eine hausfrau nichts,wenn man das so liest

Versteuerst Du diese 1200.- pro Monat

Nein tue ich nicht

Wenn Du berufstätig bist, eigenes Geld versteuerst, dann müsstest Du diese 1200.- monatlich auch auf die Steuererklärung setzen.......bist Du Dir das bewusst?

Nein ist es mir nicht..werde mich diesbezüglich erkundigen

Und wenn Dein Sohn nun dort - auf dem Sozialamt - angibt, dass er Dir 600.- Franken Lohn gibt für Haushaltsführung...?

Soviel ich weiss, wird haushaltführung auch berechnet..auf alle fälle , wenn man sozialhilfe bezieht und noch andere personen im haushalt leben ..ziehen sie es einem von der sozialhilfe ab ..ob es umgekehrt auch geht ,,weiss ich nicht ..da könntest du recht haben…meistens geht’s nur wenn es ihnen dienlich ist…

Ich fände es sehr schön, wenn ich mir eine Haushälterin für 600.- pro Monat leisten könnte - und die vielleicht auch

Ja dies wäre toll…werde mir überlegen mehr zu verlangen

Könnte nun gut sein, dass die Euch vorrechnen, wie schnell er seine Schulden abgetragen hat, wenn er diese 600.- pro Monat nimmt für die Rückzahlung. Und dann macht er sich sein Frühstück selbst, und räumt auch wieder selbst ab und macht auch vielleicht seine Wäsche selbst - kann er doch sicher, oder hast Du ihm das nicht beigebracht?

Ja das kann sein…. Ich habe 3 std berechnet pro tag…also frühstück ans bett und abräumen..da müsste ich wirklich mehr berechnen…und stell dir vor..er weiss wie eine waschmaschine funktioniert…

Ich will nicht allzu ironisch werden

Was heisst werden..??

Über überleg mal, was Du ihn im Moment lehrst - nämlich nicht für sich einzustehen - obwohl Du sicher eine Frau bist, die für sich - und ihre Kinder - gekämpft hat und tapfer ihren Weg geschafft hat. Gib ihm diese Chance auch.

Hast du das gefühl, dass ich nichts überlege…ich lerne ihm genau dies…ja ich bin eine solche frau ..und wäre dankbar für unterstützung gewesen….

Übrigens kann ich auch Deinen älteren Sohn verstehen, wenn er nicht zuviel an die Schulden seines kleinen Bruders geben will - auch er muss für sein Einkommen arbeiten, seine Rechnungen zahlen - und auch Dir diese 600.-! Wenn ich rechne, was Deine Jungs so pro Monat für's Wohnen, Essen und Haushalt an Dich zahlen müssen, so ist das nicht gerade wenig und dafür könnten sie sich auch einen eigenen Haushalt leisten. Irgendwann kommen sie drauf.

Schön, dass du meinen älteren verstehst..immerhin…ohja der arme muss mir auch soviel zahlen…und stell dir vor ich auch…nein einen eigenen haushalt mit putzfrau geht unmöglich…aber natürlich werden sie mal ausziehen..aber nicht wegen der finanzen

wenn, wie in diesem Fall, vom Sozialamt Geld bewilligt wird für so einen jungen Menschen: wird der darüber aufgeklärt, dass das rückzahlbar ist? Muss er da etwas unterschreiben als Einwilligung

Ob man muss weiss ich nicht..auf alle fälle unterschreibt man es in der notlage…und es bekommen alle unter die nase

ich verstehe nicht viel von politik...aber wenn ich zum teil hier die kommetare lese auf meine frage...ist es erniedrigend wie auf dem sozialamt...ich empfinde es als überheblich..ich stelle eine frage und dann werden urteile gefällt...

es gibt menschen die gar nicht wissen was es heisst in diese misere zu geraten....es ist nicht einfach weil man ein fauler hund ist..

ich war vor jahren auch auf dem sozialamt..ich war jung geeschieden mit zwei kleinen kindern..ein vater der nicht zahlte..kein job...

viele umstände die dazu führten,dass ich diesen gang machen musste....natürlich war mein oberstes gebot das wohl meine kinder...die ich auf gar keinen fall weggeben wollte....lieber nahm ich die erniedrigung des sozialamts in kauf...und soviel ich weiss...sicher zu meiner zeit...dies hab ich auch schriftlich...geht es 15 jahre und dann können sie nicht mehr kommen mit rückerstattung in meinem fall...und dies ist ende dieses jahres soweit...hurraaaa...was fällt mir für ein stein vom herz...endlich nicht mehr mit dieser angst zu leben..ein bisschen zu viel zu haben....versteht mich nicht falsch...ich bin nicht gegen rückerstattung...wenn ich zu viel geld gekommen wäre...hätt ich es auf den franken hingelegt....aber leider habe ich keinen beruf in dem ich soviel hätte verdienen können.....es gibt viele unfaire aspekte ..zum beispiel habe ich selbständig gearbeitet und habe keinen franken bekommen an kinderzulagen...inzwischen bekommt man es ...aber ich habe nie bekommen....als alleinerziehende mutter hat man keine hilfe...dies hab ich auch bemerkt als mein sohn auf abwege kam...es hiess er muss erst kriminell werden oder drogen...na super.....ja wenn ich selbst geld gehabt hätte....dann hätt ich selbst einebetreute wg gesucht und bezahlt....naja vermutlich für viele mein fehler...auf den spruch jeder ist seines selbst schmied...gebe ich gar nichts...es bekommen nicht alle die gleich guten gene...voraussetzungen....ich war seit meiner geburt in der untersten geldschublade....also in ärmlichen verhältnissen...und habe ehrlich gesagt langsam genug von dem immer kämpfen.....und mir immer wie dreck vorzukommen....ich bin der meinung jeder hat nur 24stunden..und stinkt auf dem clo... wieso gibt es solche die in einer minute soviel verdienen wie andere nicht mal an einem ganzen tag...was würden die oben machen wenn es uns kleine nicht gebe....und zum sozialamt..oder staat allgemein...mir macht es manchmal den eindruck sie schauen nur bei dennen die eh schon fast nicht haben und bei den grossen...naja es ist müsig darüber zu disskutieren..es ist wies ist

sozialarbeiter schrieb:

Habe ich das richtig verstanden, dass Sie als alleinerziehende Mutter mit Ihren beiden volljährigen Söhnen im gleichen Haushalt leben? Auf den ersten Blick haben weder Sie als Mutter gegenüber Ihrem jüngeren Sohn eine gesetzliche Unterstützungspflicht noch der ältere Sohn gegenüber dem jüngeren Sohn eine Unterstützungspflicht.

ja sie haben recht verstanden....ich weiss noch, dass sie damals alle von uns im haushaltlebenden personen die lohnabrechnungen wollten..und sie nichts ans zimmer gaben,da er bei der mutter zu hause ist... ich denke,dass sie diese rechnung genauso machen...mein älterer sohn hat schon angekündigt dass er dann auszieht, wenn sie meinen, dass er indirekt dafür aufkommen soll... es läuft ein dauerauftrag für 1000.- franken...das essensgeld läuft bar auf die hand....die situation ist die ..dass ich oder wir alle von einander profitieren und auf einander angewiesen sind..also auch ich..wenn sie beide ausziehen ..muss ich auch ausziehen...es ist verworren...

Sozialversicherungsberater

vielen dank für ihre ausführliche antwort...er verdient ausbezahlt 3800.-...ersparts hat er nicht viel..obwohl er schon viel mehr hätte sparen können.. er kann mit geld nicht gut umgehen und er braucht immer wieder meine unterstützung,die er jetzt dankbar annimmt ...und sich alle mühe gibt....auch zum ordnung in die bürokratie bringen...da er sehr schnell überfordert ist...seit anfangs 2012 arbeitet er und ich bin stolz auf ihn..da es sehr viel mehr braucht wenn man mal auf abwege gekommen ist..nur schon eine chance zu bekommen in der arbeitswelt...und seine jobs die er bekam waren jedes mal unterste schubladen,weil die genau so leute suchen,die nichts anderes bekommen...er hat bis jetzt durchgehalten..

wir sind ein dreier haushalt..ich,,sein älterer bruder und er..meine befürchtung ist ,dass das sozialamt deswegen findet dass es ihm zumutbar ist etwas zurückzuzahlen..wo durch unser budget ins wanken kommt..vorallem der ältere bruder will ich draussen halten...aber ich denke dass dies nicht möglich ist...ich habe die rechnung so zusammen gestellt..miete bilag strom telefon versicherung ergibt für jeden von uns 660.-franken...500.-franken essensgeld...und da wir eine wg führen und ich kein mama hotel bin hab ich mir einen lohn ausgerechnet...3stunden pro tag a 20.- franken...ergibt 1200.- geteilt durch zwei söhne..ergibt 600.- franken von jedem...dann haben wir zusammen ein budget erstellt für rückstellungen ...steuern..fahrtkosten..militätpflichtersatz ..krankenkasse..selbstbehalt..franchise...zahnarzt..mittagessen..und so kommt sein budget auf mit allen ausgaben 3200.-...ich weiss nur nicht ob dies das sozialamt so akzeptiert...naja nächste woche werden wir den termin bekommen und ich werde mich nicht abwimmeln lassen....ich habe auch schon gesagt bekommen ...das mein sohn volljährig ist...

ich fand die idee auch noch gut zu sagen er sei doch jetzt ein steuerzahler...was bestimmt besser ist als das er aufgibt und

wieder bei ihnen landet....

wir im familienbund wollten eigentlich den vorschlag machen,,,das wir ein drittel zahlen...das es aber dan für immer vom tisch sein müsste...so das mein sohn seinen weg ohne diese belastung weiter gehen kann...

hallo

vielen dank für die vielen antworten....also wir sind im kanton aargau..rheinfelden zu hause..bis jetzt wurde noch nicht gesagt was er rückerstatten muss..es wird jetzt abgeklärt....aber ich wollte mich vorher schlau machen...denn ich weiss wie gerechnet wird und deswegen werden sie vermutlich sagen,wenn er noch zu hause lebt ,sei ihm zu zumuten so und so viel zu zahlen...ich weiss, dass ich nicht verpflichtet bin meinem volljährigen sohn zu helfen.dies ist einfach gesagt als getan,,..ich nehme solche kommentare auch nicht mehr persönlich..ich möchte ihn unterstützen,da er auf einem guten weg ist..

ich möchte nicht dass man mich falsch versteht und meint das ich generell gegen rückzahlung bin...ich persönlich denke einfach dass man schon sehen sollte wo und wie man es versucht... es geht mir vorallem darum ,dass mein sohn noch nicht allem gewachsen ist und ich nicht möchte, dass es den pickel hinwirft...ich finde toll,wie er im moment kämpft und stabiler wird...und so hat die gemeinde auch mehr von ihm...wie wenn er zurückfällt...

@Eidgenoss: solche kommentare,wie die ihren, höre ich oft..ich empfinde dies sehr traurig..Übrigens würde es bei mir heissen..mama wirds schon richten..

Das Sozialamt ist keine Versicherung...schade eigentlich

hallo

kann man ein gesuch um erlass der rückerstattung des sozialamts ausfüllen oder darum bitten...es geht um meinen 23jährigen sohn...Mit 17 hat er nach einem halben jahr die lehre hingeschmissen und sich vergraben..ich,wir kamen nicht an ihn heran und ich kam an meine grenzen...ich versuchte viel und ging auf x beratungsstellen..die auch das sozialamt aufklärten und um hilfe baten für eine betreute wg...bevor es schlimmere auswirkungen hat...wir stiessen auf taube ohren...als ich nichts mehr anderes wusste..zwang ich ihn auf sozialamt...merkte aber schnell,das von dort nichts zu erwarten war...ich erhoffte..das man an einen runden tisch sass und zusammen alle am gleichen strick ziehend, meinen sohn in ein betreutes wohnen oder so bringen könnte.aber sie zahlten ihm einfach seinen notbedarf aus und fertig....also machten wir wieder allein weiter...er bekam 10 monate den notbedarf...im familien verbund trugen wir ihn 5 jahre...nun ist er seit anfang 2012 auf einem guten weg...braucht immer noch viel unterstützung wenn probleme auftauchen...nun hat das sozialamt ihn angeschrieben wegen rückerstattung...die ganze familie wäre bereit ein drittel zu bezahlen damit er weiter seinen weg gehen kann ohne die belastung der rückerstattung...sie sind mit dem drittel nicht einverstanden...meine frage nun ...könnte er nicht ein gesuch um erlass einreichen...???