Vielen Dank für all die Informationen. Um nochmals Klarheit zu schaffen:
Sie arbeitet in einem Hotel-Restaurant (mehrfach ausgezeichnetes Hotel sowie auch das Restaurant (Gault Millau) - vordergründig im Service im Restaurant.
Das Trinkgeld ist auch hier wie überall in der Schweiz Bestandteil des Lohns - es geht hier also um die sogenannten Overtips.
Es geht hier auch nicht um irgendwelches Kleingeld, sondern um grosse Beträge. Sie hat zum Beispiel von einem Tisch mit ca. 10 Personen einen Overtip von CHF 500 erhalten.
Nun noch mal meine Kernfrage. Sie hat gewusst, dass die Overtips eingesammelt und verteilt werden. Dass sie jedoch drei Monate lang keine Anspruch darauf hat, hat sie nicht gewusst. Ist es zulässig, dass wenn eine allgemeine Regelung für Overtips gilt - diese für Arbeitnehmer während der Probezeit nicht gelten? Sie arbeitet genau wie die Anderen, wenn nicht vielleicht sogar noch besser, da sie allenfalls noch die grössere Motivation hat als andere?
Vielen Dank!
Beiträge von Sonja
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.