Beiträge von beccabecca

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

Sehr geehrte Frau *****

Besten Dank für Ihre Anfrage an das Beratungszentrum des Beobachters:

"Vom August bis am 14. November 2011 war ich auf dem Sozialamt angemeldet.

Vom 15.11. ? 24.12. (gekündet) war ich arbeitstätig und habe ca. Fr. 4200

brutto verdient. Anschliessend wollte ich mich wieder beim Sozialamt

anmelden. Diese sagten mir, dass den Betrag, welcher ich verdient habe, bis

Ende Januar reichen sollten. Steht mir nicht ein Vermögensfreibetrag von

Fr. 4000 zu? Hätte mich das Sozialamt ab dem 24.12. wieder unterstützen

müssen?

In der Sozialhilfe kann kein Geld nachträglich eingefordert werden. Aus

Einkommen ergibt sich kein Vermögensfreibetrag.

Beantragt eine Person Sozialhilfe und hat sie Vermögen, dann werden ihr

daraus Fr. 4'000.- als Vermögensfreibetrag zu belassen. Was als Vermögen

bezeichnet wird können Sie unter E.2 der Skosrichtlinien (http://www.skos.ch)

nachlesen. Einkommen ist kein Vermögen. Einkommen soll dazu gebraucht

werden seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Das ergibt sich aus E.I.I der

Skosrichtlinien (http://www.skos.ch). Das verfügbare Einkommen ist bei der

Berechnung der Sozialhilfe prinzipiell anzurechnen.

Freundliche Grüsse

BEOBACHTER-BERATUNGSZENTRUM

Also Ihr seid jetzt 22 & 23 Jahre alt, wenn ich aber deinen Text lese scheint mir, dass Du noch nicht ganz erwachsen bist. Vielleicht solltest du Dir einen Vormund suchen oder endlich lernen die Fehler bei euch selber zu suchen und die Finger aus dem Hintern nehmen, noch seid Ihr jung und könnt euch ändern. Dein Problem scheint deine eigene Schwäche zu sein. Du bist weder belastbar, noch willst Du wirklich arbeiten.

Also 1. sollten Sie mal den Finger aus dem Hinter nehmen!

2: Mein Freund hat die Kantonsschule und dann eine Lehre mit BMS im KV gemacht, und ich arbeite einfach im Service. 3. Wurde ich in der Kindheit misshandelt vernachlässigt etc. Und darum habe ich diverse Probleme im Erwachsenenalter. UND JA ICH BIN NICHT BELASTBAR so wie SIE KEIN VERSTÄNDNIS haben... 4. Wie können Sie behaupten ich möchte nicht arbeiten? Ich habe ja gesagt ich arbeite so viel ich kann und ich arbeite mindestens 50% und mir hat es zum Leben gereicht, ich hatte einfach jetzt schwierigkeiten und wollte mich auf dem Sozialamt anmelden!

Danke aber ich kann mir kein Ticket für die Bahn leisten und ich hab schon 200.- Busse, ich weiss echt nicht mehr weiter ich getraue mich auch nicht mehr jemanden zu fragen wegen Geld, da wir wirklich enorme Schulden gemacht haben.

Lieber Nike

Danke für deine Mail. Nun als ich dort anfing zu arbeiten holte ich mir nach 1,5 Wochen 1500 Franken Vorschuss, zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich Kündige ich dachte dieser Job würde ich behalten und müsste nie mehr auf das Sozialamt.

Nun diese Schulden der mein Freund hat sind unter anderem auch wegen mir, nur alles läuft über sein Name, von dem her finde ich es Richtig wenn ich meinen Teil zurück bezahle- den Banken und Kreditkarten.

Aber ich war ja in Langnau a/A schon vor dem Job angemeldet und als ich den Job bekam habe ich mich abgemeldet. Gillt hier der "Vermögensfreibetrag" auch?

Eine Absage habe ich nicht, ich bekomme einfach knapp 2 Monate kein Geld, aber ich brauche ja auch nur bis ende Februar vom Sozialamt Geld da ich nachher in eine Klinik geh.

Danke dir

Hallo liebe Beobachter-Leser :)

Als ich (22) und mein Freund (23) im Mai 2011 nach Langnau a/A zogen und er gerade vom Durchdiener Militär kam und in seinem gelernten Job keine Berufserfahrung hatte und ich auf Grund meinen psychischen Probleme Angstzustände, Zwangsgedanken, akustische Halluzinationen, Paranoia, BPS-Syndrom nicht Vollzeitig arbeiten kann (hatte 3,5 Jahre eine 50% Stelle). Und wir beide Arbeitslos in den neuen Wohnort wechselte und als ich mich dann beim Sozialamt Langnau anmeldete und ich denen sagte ich (wir) wären total Pleite da mein Freund vom RAV seit 1,5 Monate kein Geld bekommt, musste ich 4 Wochen warten bis ich etwas bekam. Das blöde ist wir haben uns eine Wohnung gemietet die wir selber auf eigene Kosten Renovieren dürfen. Meine Idee war es ein neues Leben zu beginnen, aber wir verschulden uns auf 15 000 Franken da wir ca. 6-7 Monate arbeitslos waren. Wir lebten von der Kreditkarte, Jumbokarte, Eltern etc. Als wir alle finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft haben, fanden ich und mein Freund einen Job ich nahm ein 100% Job an, er auch. Als ich dann wie immer PECH hatte und stellen Sie sich vor ich hatte einen Job in einem Sozialen Unternehmen, d.h. Für Menschen die in ein Beschäftigungsprogram vom Sozialamt gehen müssen dort hatte ich eine Festanstellung, ich meldete mich ab beim Sozialamt, mein Freund bezahlte mit 3800 Franken Lohn Rechnungen da wir vor vielen Beitreibungen stehen. Nun zurück zu meinem Sozialen Unternehmen, Als ich dort von der Chefin (auch Festangestellt) und nicht nur ich aber auf mich hat es sie besonders abgesehen gemobbt wurde und nach 4 Wochen einen Zusammenbruch hatte so unter Stress stand, dass ich in der Garderobe nach dem Arbeiten eingeschlafen bin und Schlaflähmungen hatte und ihre Stimme hörte obschon sie nicht da war, oder auf dem Weg zur Arbeit Panikattacken hatte. Kündigte ich den Job. Nun damit es sich nicht so anhört als wäre ich faul, ich habe seit Kindheit Probleme und bin in Psychiatrien und Heimen. Nun aber ich versuche das Beste daraus zu machen in dem ich halt so viel arbeite wie ich kann. Als ich dann 4000 Franken ausbezahlt wurde und wieder Arbeitslos war bezahlte ich die Kreditkarten und Bankschulden da die uns schon gedroht haben. Und ich habe schon Beitreibungen und mein Freund nicht und da wir ja noch die Wohnungskündigung bekam da das Sozialamt 2 Tage zu spät mir die Miete bezahlte musste ein Betreibungsregister leer sein. (Sozialamt hatte genug Zeit zum rechtzeitig zu bezahlen) Aber egal! Nun als die gute Frau auf dem Sozialamt sah 4000 Franken verdient in 1,5 Monate- sagte die mir „ 2 Monate bekommen Sie keinen Rappen von uns“ als ich ihr erklärte ich sei mir keine Schminke oder Kleider kaufen sondern hätte Rechnungen bezahlt damit mein Freund nicht betrieben wird damit wir eine neue Wohnung suchen können. Als ich ihr sagte ich bräuchte nur noch die Miete für 01.01.2012 (500 Franken) (da ich nicht damit gerechnet habe, dass sie mir keinen Vorschuss geben. ICH DUMME) sagte die mir „ Sie hätten halt nicht die Rechnungen bezahlen müssen, jetzt wird ihr Freund doch noch betrieben“ wollte ich ihr erklären, dass ich in der Zwickmühle war und einfach gehofft habe-.- Nun als sie dann noch meinte ich müsse 300.- für die Krankenkasse selber bezahlen sagte ich ihr ich habe nicht mal Geld für Essen- Sozialamt: „Bezahlen wir nicht, sie hatten 4000 Franken. „ Ich habe aber die Rechnung nicht bekommen sondern das Sozialamt und die Rechnung war 14 Tage alt. Nun ich bettelte, jammerte ob sie mir wennschon 100.- für Essen und Hygiene geben würde: „NEIN EINEN VORSCHUSS AM 12.01.2012 GIBT ES NICHT, MACHEN WIR NICHT, INTERNE REGELN“ Nun bin ich bis Mitte Februar pleite, mein Freund (25.01.2012 Lohn) muss 2000 Franke unserem Vermieter geben (ich hoffe er betreibt uns nicht) dann haben wir wieder Rechnungen etc. Ich habe bereits 8 KG abgenommen :(, das gute wir Rauchen nicht mehr:), da wir uns nichts leisten können. Nun bin ich mir am Überlegen SOLL ICH ANSCHAFFEN GEHEN…? Jemanden AUSRAUBEN…? Was soll ich machen…? Warum gibt die mir keinen Vorschuss bin ich nicht in einer Notlage…?

Ich bin um jede Antwort dankbar…

Liebe Grüsse