Beiträge von Fr@gender

Übersicht der Foren

Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren

Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.

velvet

Richtig ich bin Eigentümer der Parzelle B

Mir war bekannt das sie dort eine Strasse erstellen, meine leider mündlcihe Anfrage wie diese genaue ausgeführt wird wurde leider nie richtig beantwortet. Beim meinem nächsten Besuch war dann die Strasse erstellt.

Für das nun geplante Einfamilienhaus benötige ich den alten Terrainverlauf um einen Wendeplatz einzurichten.

Richtig die Terrainverschiebungen wurden auf meinem Grund und Boden erstellt.

Die Stützmauer wird benötigt das ich oberhalb auf dem alten Terrainverlauf einen Wendeplatz erstellen kann.

Das sie nicht berechtig sind Änderungen vorzunehmen ist mir bewusst, aber wo steht das geschrieben?

Sachlage:

Parzelle A hat ein uneingeschränktes Fuss- und Wegerecht über Parzelle B unbebautes Grundstück in einem im Grundbuch eingetragenen Bereich.

Bis zu jetzigen Zeitpunkt bestand lediglich ein Fussweg zur Parzelle A. Die Eigentümer haben mit der Erweiterung ihres bestehnden Hauses nun eine Strasse erstellt.

Da sich diese beiden Parzelle in einer leichten Hanglage befindet musste für die neue Strasse erhebliche Erdverschibungen getätigt werden. Der Strassenrand wurde nun auf dem oberen Bereich der Strasse einfach steiler ausgeführt. Höhendifferenz zum alten Terrain 1.8m. Leider wurden diese Veränderungen ohne unser Wissen oder Zustimmung erstellt.

Wir haben nun die Eigentümer der Parzelle A auf diesen Misstand aufmerksam gemacht und eine Stützmauer verlangt und bei der nicht benötigten Fläche für die Strasse den alten Terrainverlauf wiederherzustelln. Die Eigentümer der Parzelle A sind sich keiner Schuld bewusst und meinten nur sie haben ja in diesem Bereich ein Wegerecht.

Leider konnte ich im Internet niergends ein Gesetzt finde wo unsere Forderung den alten Terrainverlauf wieder herzustellen unterstütz.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank