Beiträge von Larcop

Dieses Forum wird bald eingestellt

Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.

Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.

    Guten Tag

    Ich habe eine etwas heikle Frage, ein sehr gute Freund von mir ist seit einigen Monaten Arbeitslos und auch beim RAV gemeldet, so nun hat er auf den 1.9 einen Arbeitsvertrag bekommen auch von beiden Parteien schon unterschrieben.

    Nun meinte er zu mir, das er sich nicht beim RAV abmelden will, sondern bei diesem Formular, dass man ende Monat von der Kasse bekommt, weiter reinschreiben, dass er noch Arbeitslos ist, dass heisst ja dann dass er von seinem Arbeitgeber den Lohn bekommt und vom RAV, was ja absoluter Betrug ist!!!! Er ist davon überzeugt dass die Kasse das RAV dies nicht rausfinden wird, er meinte er will es auch nur 1-2 Monate machen, dann würde er sagen er hätte einen Arbeitsvertrag für den 1.12. Ich habe ihm auch schon angeboten, wenn er finanziell wirklich Probleme hat, ihn da bisschen zu unterstützen, was er aber nicht will, er meint es würde nicht rauskommen, ich habe ihm gesagt dass es aber spätestens dann rauskommen wird, wenn er seine Steuererklärung machen muss, weil er da den Lohnauszug von der Kasse und von dem Arbeitgeber bekommen wird und die Steuerverwaltung wird dann ja auch sehen, dass er 1-2 Monate doppelt verdient hat.

    Was soll ich jetzt tun, soll ich ihn beim RAV melden, was mir zwar etwas fies vorkommt, aber ich denke mir einfach, er bringt sich so nur noch mehr in finanzielle Schwierigkeiten, da er wenn es rauskommt dass zurück bezahlen muss und vielleicht noch eine Anzeige am Hals hat.

    Hallo, also ich habe in unserem Velokeller, auch 3 Velos, die ich zurzeit nicht mehr benötige, aber auhc noch nicht entsorgen will, dementsprechend, sehen sie auch aus, Platten, dreckig. Wenn nun einfach jemand eins von den Rädern, sind zwar abgeschlossen, aber bilig schloss, also leicht zu knacken, nehmen würde, wäre ich schon sauer, weil sind immernoch meine, auch wenn ich sie nicht mehr nutze, hingegen wenn jemand mich fragen würde oder ebene ein Rundschreiben an die Mieter machen würde, wem denn diese Räder gehören, weil er/sie Interesse hätte, dann würde ich das Rad dann auch verschenken, also von daher finde ich die Vorgehensweise absolut Korrekt und auch ne zweiwöchige Meldefrist ist gibt dem eigentlichen Besitzer ja genügend Zeit sich zu melden und wenn sich dann niemand meldet würde ich das Rad auch nehmen.