Hallo liebe Mimi76
Auch ich wurde zweimal das Opfer solcher Anschuldigungen oder Unterstellungen (Ex-Frau und später eine Ex-Freundin). Bei beiden Personen wurde ich verleumdet und es wurden zum Teil fast niederträchtige Lügen über mich in die Welt gesetzt. Bei beiden habe ich jeweils etwa 3 Monate recherchiert und stichhaltige Beweise gesammelt die man nicht entschärfen konnte. Damit ging ich dann an die "Öffentlichkeit" und zeigte gewissen Personen, dass ich eben doch nicht die Art Monster bin, als dass sie mich beschrieben haben. Es kehrte dann relativ schnell Ruhe ein, so nach dem Motto: "Höre auf Lügen über mich zu erzählen dann höre ich auf die Wahrheit über Dich zu erzählen". Sie hatten nur ihr Mundwerk und konnten nichts belegen im Gegensatz zu mir. Es lohnt sich manchmal einfach abzuwarten und seine Hausaufgaben zu machen.
Es ist schon fast ein Jammer das Du nicht mehr mit ihm unter einem Dach wohnst, denn das wäre die beste und einfachste Möglichkeit, gewisse Beweise zu sammeln. Ich liste mal das wichtigste auf, was ich so in die Wege geleitet hatte:
- während meiner Arbeitszeit einen versteckten MP3 Player mit Mikrophon zu Hause laufen lassen beim Telefon (Vorsicht: ist strafbar ohne Einwilligung des "Beteiligten", aber das muss die Person ja nicht wissen). Diese Massnahme war geradezu ein Volltreffer, wurde ich auf diese Weise doch genauestens über ihre Pläne und Lügereien Informiert und welche Personen da involviert waren, da sie chronische Telefonitis hatte. Ein weiterer Teil war das ich Gesprächsituationen mit ihr konstruiert hatte mit ihren Themen am Telefon die ich ebenfalls aufgenommen hatte. Seltsamerweise wurde dann meistens das Gegenteil gesagt von dem was die Dame ihrem Kollegenkreis so erzählt hatte.
- Keylogger auf dem PC installiert, zwecks abfangen der Korrespondenz (es war mein eigener PC, auf fremden Rechner ebenfalls strafbar). Hatte so in 3 Monaten etwa 400 Seiten Material zum sichten. Die Hälfte davon konnte man "gebrauchen". Gewisse (mittlerweile) Ex-Kollegen der Ex-Freundin waren sogar froh deswegen, weil ich ihnen aufgezeigt habe, das sie deren Vertrauen ebenfalls missbraucht hatte.
- Beim Anwalt meiner Ex-Frau im Büro gewesen, eine Situation mit einem Telefonanruf konstruiert, wo der Anwalt dann live erlebt hat, das er eben auch von ihr angelogen wurde. Das er sich dann vor Gericht (Scheidung) nicht verausgabt hat ist offensichtlich. In der Liebe und im Krieg sind bekanntlich alle Mittel erlaubt 
- Ex-Freundin die u.a. behauptet hatte das ich auf ihre Kosten gelebt habe. Ich hatte in weiser Vorraussicht fast alle Zahlungen per E-Banking (unter meinem Namen) getätigt und die Rechnungen (meistens auf ihren Namen) davon eingescannt und auf dem PC archiviert. Ein noch sicherers Beweismittel gibt es fast nicht, jedenfalls hatte sie die Kinnlade unten als ich sie vor Kollegen mit dem Zeugs (fast ein ganzer Bundesordner!!!) blosstellte.
- Mich mit einer Ex-Kollegin meiner Ex-Freundin zusammengetan, die auch von ihr verunglimpft wurde. Es wurde im Internet via Chat (Badoo) und unter falschem Namen eine Situation konstruiert aus die ein anbandeln und Vertrauenverhältnis entstand und es später in einem Cafe ein "Date" zu viert gab (ich und diese Kollegin mit meiner Ex und ihrem neuen "Opfer"). Zu diesem Date nahm ich dann gewisse Dokumente mit. So konnte das "neue" Opfer genau einsehen, was ihm im schlimmsten Fall blühen würde. Alleine das versteinerte Gesicht meiner Ex zu sehen, als sie uns beide erkannte und wusste das sie in die Falle ging war der ganze Aufwand wert 
- Auf Facebook gegangen, an alle Freunde meiner Ex-Frau eine Freundschaftsanfrage geschickt und schrittweise Beweise veröffentlich (darauf achten, dass es keine aussenstehenden Personen sehen) die das Gegenteil belegen von dem, was meine Ex-Frau gesagt hatte über mich. Innerhalb 3 Tage war Ruhe im Stall.
Vorallem die ersten beiden aufgezählten Schritte sind mit Vorsicht zu geniessen, da es an der Grenze des legalen ist (oder sogar illegal). Wenn es aber lediglich darum geht der Welt zu zeigen, was für einen (wahren) miesen Charakter solche Leute haben ist sowas unübertroffen. Noch was zur Anmerkung: Ich bin absolut kein Kontrollfreak. Wenn ich aber einen begründeten Verdacht habe (Messlatte dafür ist relativ hoch) dann mache ich gerne Nägel mit Köpfen und zeige eben, dass ich (wie oben bereits erwähnt) im Gegensatz zu den anderen die nur ihren Mund haben, meine Hausaufgaben gemacht habe. Ich denke auch für Dein Problem würde es ein "profanes" Mittel dagegen geben, Deinem Ex den Mund zu stopfen,
wenn er nicht vor aller Welt sein Gesicht verlieren will. Ich habe Dir nun gewisse Sachen aufgezeigt wie Du es machen könntest. Du hast jetzt also die Wahl eine Herausforderung anzunehmen oder es sein zu lassen. Die Gesetzeslage (schweiz. Strafgesetzbuch SR311.0 Artikel 173 bis und mit 176) hilft den Opfern überhaupt nur begrenzt in der Praxis (die Möglichkeit vor Gericht zu verlieren ist relativ hoch und es gibt keine unentgeldliche Rechtspflege in so einem Fall, wie es in Deutschland ist weiss ich nicht), also müsstest Du in Deine Trickkiste greifen und selbst etwas in die Wege leiten. Geht eh um einiges schneller und billiger als die Mühlen der Justiz. Ich kann Dir aber versichern das ich bis jetzt für mein Tun noch nie belangt worden bin. Also hat sich das Risiko und der Aufwand für mich auf jeden Fall gelohnt. Das soll aber kein Freifahrtschein sein für Dich. Überlege jeweils gut und lange was Du machen willst, mit all den Konsequenzen, die solche Aktionen eventuell nach sich ziehen. Denn der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung. Rational gesehen ist das eine Art von Selbstjustiz die Du verüben würdest.
Um hier noch eine eventuelle Frage zu beantworten (die mir schon ab und zu gestellt wurde), was mir das schlussendlich alles bringt, so sage ich nur folgendes dazu: Es ist völlig falsch, solches gebahren ungestraft zu lassen. Es bringt noch viel weniger, wenn man nichts dagegen macht und es einfach ignoriert. Es könnte nämlich durchaus sein, dass sie es sich beim nächsten Opfer zweimal überlegen oder es eben ganz sein lassen. Man denkt also nicht nur an sich sondern auch an andere. Auf diese Antwort folgte noch nie ein Gegenargument. Man hat dann wenigstens eine Art Genugtuung für das, was sie einem angetan haben. Wenn alle Leute auf dieser Welt so wären hätten wir von solchen Leuten vermutlich weniger Probleme zu erwarten. Jedenfalls ist es nun aktuell so dass eine gewisse "Ruhe" eingekehrt ist seit bekannt wurde, dass man sich nie ungestraft mit mir anlegen tut. Die betreffenden Damen sind völlig verunsichert weil ich meine Ohren anscheinend überall habe, ich anscheinend unberechenbar bin und überlegen es sich vorher, was sie in die Welt heraus posaunen.
Beste Grüsse
Sacha