Guten Abend miteinander
Folgende Ausgangslage:
- Versand eines Artikels (Gesamtbetrag CHF40.-) nach Bestellung über meine kleine Homepage (Privatverkauf ohne bestimmte AGBs).
- Nach Ablauf der Zahlungsfrist (30 Tage) habe ich eine Zahlungsaufforderung per E-Mail an den Käufer geschickt.
- Rückmeldung: Artikel gefällt mir nicht/entspricht nicht einen Vorstellungen und wurde umgehend retourniert.
- Artikel nie bei mir angekommen, allerdings hat der Käufer bestätigt, dass der Artikel bei ihm eingetroffen ist.
- Rückfragemail und weitere Aufforderung den Artikel zu retournieren (aus Kulanz habe ich die Retournierungsfrist auf 2 Monate nach Kaufabschluss erweitert). Diese verstreicht ohne dass der Artikel bei mir eintrifft. Der Käufer behauptet, dass die Rücksendung auf mein Risiko erfolgt und somit bei einem Verlust bei der Rücksendung nicht er für den "Schaden" aufkommen müsse.
- Weitere Zahlungsaufforderung welcher nicht nachgekommen wird.
Nun meine Frage an die Community:
Welche Optionen habe ich und was sind eure Empfehlungen? Offensichtlich sträubt sich der Käufer gegen die Zahlung und aus meiner Sicht bleibt mir einzig der Rechtsweg/Betreibung um die Zahlungeinzufordern.
Mit freundlichen Grüssen
Wolkenreiter
Beiträge von Wolkenreiter
Dieses Forum wird bald eingestellt
Am 17. Dezember 2023 werden wir das Beobachter-Forum abstellen und alle Beiträge unwiderruflich löschen.
Die Details zum Entscheid und den entsprechenden Thread finden Sie hier.