Liebe Beobachter,
ich habe derzeit folgendes Problem mit einem Hauptmieter, ich selbst bin Untermieter:
Ich habe ein befristeten Mietvertrag aufgrund bestimmter Gründe gekündigt, rechtzeitig und innerhalb der Kündigungsfrist. Der Vertrag läuft offiziell noch bis zum 31.08. Damit ich früher aus dem Vertrag herauskomme, um unnötige Mietkosten zu vermeiden, habe ich einen Nachmieter für meinen Hauptmieter gesucht. Ich wurde fündig und mein Hauptmieter akzeptiert die Nachmieterin, ihr Vertrag startet zum 15.08.
Nun verlangt mein Hauptmieter von mir, die Miete trotzdem im vollen Umfang bis zum 30.08 zu bezahlen und die Hälfte der Miete von der Nachmieterin einzufordern. Er hält zusätzlich noch eine Kaution von mir zurück, die er erst mit Vertragsschluss, dem 30.08, mir erstatten will.
Nun gibt es folgendes Problem. Da ich aus zeitlichen Gründen meine Wohnungsabnahme bereits am 09.08 durchführen muss, verlangt er am 09.08 die Wohnungs- als auch Schlüsselübergabe. Er beruft sich auf sein Recht, dass mit Wohnungsabnahme sämtliche Schlüssel übergeben werden müssen. Rechtlich gesehen, gehört mir die Wohnung bis mindestens 15.08 bzw. eigentlich 30.08.
Kann er dies von mir abverlangen oder geht das so einfach nicht?
Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Liebe Grüße
5.veritim.62
Beiträge von 5.veritim.62
Übersicht der Foren
Zur Liste der Foren gelangen Sie hier: Foren
Möchten Sie einen neuen Beitrag erstellen, wählen Sie bitte ein Forum aus der Foren-Liste und klicken sie auf die Schaltfläche "Neues Thema" oben auf der rechten Seite.